Hannes Kinigadner: Wie MacDreamy mein Leben veränderte

Hannes Kinigadner: Wie MacDreamy mein Leben veränderte


Österreichs Ex-Motocross-Star Hannes Kinigadner zog sich 2003 eine schwere Rückenmarks-Verletzung zu und ist seither ab dem fünften Halswirbel abwärts gelähmt. Mit einem unvergleichbaren Willen und mentaler Stärke kämpfte sich "Kini" zurück ins Leben und ist seither Gesicht der sogenannten und weltweit verbreiteten Wings for Life Stiftung. Das Vorbild für unzählige Menschen ist zudem im Besitz einer extra für Querschnittsgelähmte angefertigte Matratze von MacDreamy. Wir haben Hannes Kinigader daheim in Tirol besucht und einmal nachgefragt, wie es sich mit der neuen Matratze schläft.

 

Hallo Hannes, schön, dass du dir Zeit nimmst, um uns ein paar Fragen zu beantworten. Erzähl mal, wie bist du auf MacDreamy aufmerksam geworden?

"Ich habe damals CEO Volker Zeh kennengelernt und wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden. Er meinte ohne zu zögern, dass er mir helfen und gemeinsam mit seinem Partner Udo Schneider eine Matratze machen könne, die perfekt auf meinen Körper eingestellt sei. Weil ich schon seit gut 20 Jahren im Rollstuhl sitze, habe ich natürlich schon viele Dinge ausprobiert und viele Erfahrungen gesammelt. Deshalb konnte ich auch genauestens erklären, welche Art von Matratze ich benötige für meinen Körper benötige. MacDreamy ist einfach auf jeden detaillieren Wunsch von mir eingegangen.

Wie meinst du das genau, wenn du sagst, sie ist genauestens auf deinen Körper eingestellt?

"Das Gute ist ja, dass sie individuell auf mich eingestellt wurde. Das heißt, ich habe die Matratze am Rand härter machen lassen, weil es für mich und meinen Körper einfach angenehmer und gesünder ist. So kann ich mich auch besser abstützen, wenn ich den Transfer in Richtung Rollstuhl mache. Wenn sie vom Härtegrad zu weich wäre, würde ich einsinken und ich könnte mich nicht wegdrücken. Gleiches gilt bei den Fersen. Diesen Bereich habe ich ebenfalls auf mich anpassen lassen und jetzt passt es einfach perfekt und meine empfindliche Stellen fallen gar nicht auf. Da jeder Körper anders ist, hat sich MacDreamy bei der Herstellung und Entwicklung was ganz besonderes einfallen lassen, um mir zu helfen. Denn durch das Abmessen und die indiviudelle Einstellung wird die Liegezone genau dort platziert, wo auch die Wirbelsäule Unterstützung und Entlastung braucht. Das ist schon ein absoluter Mehrwert."

Das heißt also, diese Matratze ist auf deinen Körper "zugeschnitten"?

"Ja genau. Denn normalerweise muss ich mich als gelähmte Person, die im Rollstuhl sitzt, alle vier Stunden drehen. Das sorgt dafür, dass man mit der einen, aber auch mit der anderen Seite nicht zu viel Belastung hat. Mit dieser Matratze passt das aber auf Anhieb wirklich gut und sie sorgt dafür, dass ich am Rücken liegen bleiben und durchschlafen kann. Ohne negative Folgen. Zudem werden Liegezonen genau auf den Körper, positionsentlastend und unterstützend miteingebaut. Das ist schon ein extremer Mehrwert für meinen Schlaf und somit auch mein ganzes Leben."

Dann musstest du ja gar nicht lange überlegen und hast sofort zugeschlagen, oder?

"Natürlich bin ich sehr genau, was den Härtegrad meiner Matratze angeht. Denn durch das, dass ich im Rollstuhl sitze und meinen Körper nicht spüre, kann es schnell passieren, dass durch Druckstellen Wunden entstehen. Da brauche ich eben eine Unterlage, die so gut wie möglich zu mir passt. Ich habe relativ lange geschaut, was ich machen kann und mich dann für diese Matratze von MacDreamy entschieden. Die ist wirklich super!"

Klingt gut. Das bedeutet, du spürst es, wenn du mal woanders nächtigst?

"Das merkt man sofort. Wenn ich zum Beispiel in einem Hotel schlafe, dann merkt man das an meinem Wohlbefinden, dass ich nicht auf meiner eigenen Matratze liege. Das zeigt schon auch, was für ein gutes Produkt das ist und wie gut dieses meinen Körper schlussendlich auch tut."

Wir sind uns einig: Schlaf trägt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Wie war es für dich, als du diese Matratze von MacDreamy noch nicht hattest?

"Guter Schlaf ist wirklich wichtig und wenn dieser nicht gut ist, dann spürt man das eben auch den ganzen Tag. Vor der Matratze von MacDreamy hatte ich eine, die nicht so gut gepasst hat und das habe ich dann an meiner alltäglichen Fitness durchaus gespürt. Mit dieser hier bin ich schon viel relaxter."

Unser Ziel ist es, den Menschen, die gelähmt sind, die beste Möglichkeit für ihren Schlaf zu bieten, die es gibt. Wieso würdest du den Menschen da draußen empfehlen, sich mit den Experten von MacDreamy eine Matratze machen zu lassen?

"Ich würde denjenigen, die noch keine solche Matratze haben, empfehlen, dass sie sich genau so eine machen lassen. Besonders einsdeshalb, weil man sie produzieren lassen kann, wie man sie braucht. Hier wird wirklich auf jedes Detail und jeden Wunsch geachtet. Zudem ist sie auch vorbeugend für mögliche körperliche Probleme."

 

(Fotos: WfL Kirchberger)